VZX9TQXT6E

Entwicklertagebuch - Finn Fuchs

18.02.2022

Hallo,

ich habe jetzt meine überarbeitete Version fertig. Einige Bugs wurden mir zurückgemeldet und von mir beseitigt. Jedenfalls konnte ich die jetzt nicht mehr nachstellen. Wie das aber so ist, können sich natürlich je nach Spielweise dann doch noch einig Dinge ergeben, die nicht so ganz rund laufen. Jedenfalls sollte die Gamemechanik bezüglich der Leben und Sterne jetzt fehlerfrei funktionieren.

Dazugekommen ist, wie bereits avisiert, ein kleines Erfolgssystem mit 20 Erfolgen.

Die aktuelle Version Finn Fuchs 1.1.0 könnt ihr euch hier downloaden: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Zauberwald/Finn_1.1.0.zip

Sollte euch noch etwas auffallen, dann bitte jederzeit Rückmeldung geben.

Viel Spaß

16.02.2022

Hallo,

ich habe jetzt doch recht Großes Gefallen an einem Archievementsystem gefunden. Insgesamt wird es 20 Erfolge unterschiedlicher Art geben. Mehrere sind recht re­pe­ti­tiv, andere dann doch etwas besonders. Hier die Übersicht über die im Level zu erreichenden Erfolgen.

Einige muss ich noch im Level verteilen. Besonders der Zeiterfolg muss gut bemessen sein.

14.02.2022

Hallo,

ich habe mich doch dazu entschlossen meinem Projekt ein kleines Achievement zu verpassen. Es wird jetzt nichts besonders Innovatives werden, sondern sich nach dem Verlauf des Spiels orientieren. Ein paar darüberhinausgehende erfolge wird es aber trotzdem geben. In erster Linie wollte ich das mit einem solchen System mal ausprobieren und ich denke das sich mein Finn Fuchs Projekt dazu eignet.

Im Augenblich habe ich 10 erfolge eingebaut. Es wird dann noch 10 weitere geben. Allerdings muss ich sehen, dass sich der Aufwand und der Nutzen lohnt.

01.01.2022

Hallo,

ich habe jetzt fünf weitere Level fertiggestellt.

Die Version Finn Fuchs 0.3.0 könnt ihr euch hier runterladen.


Hier die Übersicht:

Level 1-5: Waldumgebung
Level 6-10: Höhlenumgebung

Der Level 5 und 10 hat jeweils einen Endgegner. Der Endgegner im Level 10 kann zwar besiegt werden aber der Spieler kommt über dieses Level hinaus nicht weiter. Es geht dann erst wieder weiter, wenn ich die weiteren Level (11-15) fertig habe.

30.12.2021

Hallo,

heute geht es an die nächsten fünf Level und in diesem Zusammenhang um eine neue Spielumgebung. Diesmal wird es begehbare Häuser geben. Hier ein Screen aus Level 11.

Zur Musik bin ich mir noch nicht sicher wie es machen werde. Es wird einen kleinen Pool aus 5 Tracks geben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die jeweils nacheinander oder zum Wechsel jeder Spielwelt variieren soll.

27.12.2021

Hallo,

für ein besseres Gameplay und der Vermittlung der Story habe ich mir ein kleines Dialogsystem überlegt.

Hier am Anfang für den Start des Spiels und der Einführung in die Story, bzw. der Intension warum Finn auf Abenteuer geht.

Hier ein kleiner Bossgegner. Ich habe vor jeweils nach fünf Leveln, dann ändert sich auch jeweils die Spielwelt, einen Bossgegner ins Spiel zu bringen.

21.12.2021

Von Level 6 bis 10 wird Finn in Höhlen herumspringen müssen. Es gibt ein paar neue Elemente und Gegner. Auch der Schwierigkeitsgrad wird steigen.

16.12.2021

Hallo,

ich habe die Panels etwas dem Holzlook angepasst. Ich finde das sieht jetzt stimmiger aus. Im Moment arbeite ich an dem 5.Level. Es sind einige neue Elemente dazugekommen.

Finn trifft jetzt auf:

  • Fliegende Wespen
  • Spinnen die sich von der Decke fallen lassen
  • Gegner die Finn, wenn es entdeckt wurde, hinterherfliegen
  • Hidden Zone
  • Pendelnde Äxte
  • Bewegende Plattformen
  • Herunterfallende Plattformen
  • Rotierende Messer

18.11.2021

Hallo,

heute zeige ich euch ein kleines Video von meinem ersten Level, den ich erstellt habe. Man kann sich einen guten Überblick über die Spielweise verschaffen. Ich habe das jetzt einfach als Ingamevideo ohne weitere Moderation eingestellt.

14.11.2021

Hallo,

ich habe heute mit einem ersten kleinen Level von Finn Fuchs angefangen. Hier zwei Bilder von der grundsätzlichen Levelstruktur. Die ersten Level werden in einem Waldambiente spielen.

06.11.2021

Hallo,

ich starte heute mit einem neuen Projekt. Diesmal habe ich mir ein 2D-Jump&Run vorgenommen. Der Protagonist wird ein kleiner Fuchs mit Namen Finn sein. Finn’s Heimatbau und die seiner Freunde und Bekannten wurden von fiesen Waldkreaturen zerstört und alle Füchse wurden aus dem Wald vertrieben. Seit einiger Zeit liegt ein Fluch auf dem Heimatwald. Es gibt nur eine Chance, Finn muss sich auf den Weg durch den verwunschenen Wald machen und die Quelle alles Übels finden. Nur so kann es sicher sein, dass die Füchse wieder in ihren Wald zurückkehren können.

Das Projekt wird mit Unity umgesetzt. Vorgesehen sind mehrere Level im klassischen 2d Jump&Run Feeling. Mehr als den Intro-Bildschirm habe ich noch nicht. Der wird so aussehen.