Entwicklertagebuch - Lara die Druidin
18.04.2021
Hallo Community,
ich habe zu meinem Lara-Spiel mehrere Rückmeldungen zum Gameplay erhalten. Insbesondere wurde mir zurückgemeldet, dass die Spielgeschwindigkeit zu langsam ist. Daher habe ich jetzt die Rückmeldungen jeweils im Gameplay berücksichtigt und mehrere verschiedene Versionen getestet.
Die eine Version war dann wiederum zu hektisch. Daher habe ich mich jetzt für eine mittelschnelle Version des Gameplays entschieden. Neben dem Gameplay habe ich noch viele weitere konstruktive Anregungen für mein Spiel erhalten. Diese habe ich soweit möglich auch übernommen.
Hier die grundlegenden Änderungen/Erweiterungen:
- Der Spieler erhält ein Trefferfeedback. In der alten Version konnte man nicht feststellen ob der Gegner getroffen wurde oder nicht.
- Beim Treffen der Gegner bemerkt man jetzt einen auffälligen Bluteffekt.
- Bei Damage Over Time wird der Schaden über die gesamte Zeit sichtbar dargestellt
- Der Gegner gibt entsprechende Sounds von sich
- Die Zauber neben dem Steinzauber sind deutlich stärker als in der alten Version. Damit wird dann auch das Upgrade sinnvoller.
- Fehler im GUI behoben
- Die explodierenden Gegenstände verursachen deutlich mehr Schaden
- Die Gegner sind stärker, damit es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Grundzauber und den Upgrades gibt.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang nochmal an die fleißigen Tester und die daraus erfolgten Feedbacks. Am grundsätzlichen Gameplay werde ich jetzt nichts mehr ändern. Sollten noch andere Unstimmigkeiten auftreten, dann werde ich die natürlich fixen.
14.04.2021
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen.
1 Es gibt keine Schussaussetzer mehr beim Steinzauber
2) es gibt keine Wartezeiten mehr zwischen dem Wechsel der Zauber
3) Ich habe die Gegner etwas schneller gemacht und sie halten jetzt mehr aus. Da der Steinzauber jetzt recht schnell geht, war dies erforderlich
4) Ich habe ein Trefferfeedback eingebaut
5) die Anzeigefehler in der GUI wurden beseitigt
Im Moment sind erst die ersten drei Level überarbeitet. Der Rest folgt, wenn ich eine klare Linie für die gesamte Überarbeitung habe.
05.04.2021
Hallo,
ich habe heute mein Projekt fertiggestellt und stelle euch meinen Release Lara 1.0.0 vor. Ihr könnt euch das Spiel hier downloaden:
Lara die Druidin – Die Rettung von Symira
Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten.
Spielumfang:
- 20 Regionen muss Lara von den bösen Mächten befreien
- Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
- Spieldauer zwischen 4 bis 5 Stunden
- 8 unterschiedliche Zauber
- 16 verschiedene Gegner
Spielsteuerung:
- Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
- Zauber bewirken (linke Maustaste)
- Drehung (Maus)
- Zauber auswählen (Mausrad)
Hier ein kleiner Teaser:
30.03.2021
Hallo,
ich bin gerade beim Testen und auf der Suche nach Bugs. Dabei habe ich noch ein paar zusätzliche Inhalte ins Projekt eingebracht.
1) Story-Beschreibung im Optionsmenü:
2) Alle Regionen sind jetzt zu Beginn „verschlossen“:
3) Pausen-Bildschirm:
4) Kleines Slidermenü mit eine kleinen Gegnerbeschreibung. Hier habe ich aber testweise nur die erste Region um dieses Feature ergänzt.
23.03.2021
Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig.
Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen.
19.03.2021
Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen
- Falkensteig
- Wolfsfelde
- Kleintann
- Tieffels
- Finsterstein
hinzugekommen. Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind.
Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies.
13.03.2021
Hallo,
ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt.
Neue Demo Lara 0.5.0: Download:
Folgendes ist somit angepasst:
- Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten.
- Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen.
- Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat.
- Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben.
- Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert.
Spielumfang:
- Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung
- Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
- Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde
- Drei unterschiedliche Zauber
- 8 verschiedene Gegner
Spielsteuerung:
- Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
- Zauber bewirken (linke Maustaste)
- Drehung (Maus)
- Zauber auswählen (Mausrad)
10.03.2021
Bezüglich der Spielbarmachung meiner Level habe ich jetzt so langsam die Übersicht verloren. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten bezüglich des Gameplays in Richtung Gamebalance bekommen. Daher habe ich mich heute etwas mit Berechnungen meiner Gegnerpunkte, sowie der Energieressourcen, dem AOE und DOT befasst.
Es soll eine ausgewogene Mischung aus Energiepunkten und Gegnerpunkten vorliegen. Lara soll z.B. in der Summe nicht mehr als 100 Gegnerpunkte vernichten. Wenn sie jetzt 200 Energiepunkte besitzt, dann mach das wenig Sinn. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kalkulation für die einzelnen Regionen erstellt. Damit kann ich dann erstmal theoretisch durchplanen was ich in meinem jeweiligen Level für Gegner habe und was ich für die Erledigung an Treffern benötige.
Dazu kommen dann noch die explodierenden Gimmicks und die jeweiligen Powerups. Meine Kalkulation für z.B. den Level 2 sieht dann so aus.
08.03.2021
Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten.
Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack.
Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare.
Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen.
05.03.2021
Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen.
Die aktuelle Demo Lara 0.4.0 könnt ihr euch im Forum downloaden:
Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen:
- Silberhöhe
- Königstann
- Goldhain
- Unterfelde
- Hochberge
In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen.
- Steinzauber
- Feuerball
- Explosionszauber
Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen.
Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen.
Die aktuelle Demo Lara 0.4.0 könnt ihr euch hier downloaden:
Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen:
- Silberhöhe
- Königstann
- Goldhain
- Unterfelde
- Hochberge
In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen.
- Steinzauber
- Feuerball
- Explosionszauber
Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen.
03.03.2021
Es gibt Neuigkeiten von Lara. Ich habe zwei weitere Level spielbar gemacht und dabei zwei neue Zauber und zwei neue Gegner in die Spielwelt eingeführt.
Diesmal habe ich auf ein kommentiertes Video verzichtet. Einmal ist es nicht sehr lang und zum anderen erklärt es sich von allein.
Zu sehen sind die beiden neuen Level in Aktion mit den neuen Zaubersprüchen und der neuen Gegner.
28.02.2021
Heute habe ich meinen zweiten Level spielbar fertiggestellt. Lara kann hier explodierende Pilze verwenden, Heilungspickups und Energiepickups aufnehmen. Ein neuer Gegner (Troll) ist zu sehen. Desweiteren habe ich die Gegenstände die eine Funktion haben mit einem kleinen Tooltip versehen.
Eine neue Demo (Version 0.3.0) könnt ihr euch im Forum runterladen.
Desweiteren könnt ihr euch ein kleines Gameplay-Video ansehen.
25.02.2021
Ich möchte euch heute mit dem folgenden Video das Gameplay des ersten Levels vom Projekt vorstellen. Der Level ist etwas überarbeitet. Lara kann vier im Level verteilte Power-Ups aufnehmen. Somit kann sie ihren Energievorrat aufladen und sich heilen.
24.02.2021
Heute habe ich alle Regionen die im Spiel besucht werden können fertiggestellt. Hier ein Einblick in die neuen Level.
Region Dunkelbruch:
Region Oberbach:
Region Schönsee:
Region Wolkenfurt:
22.02.2021
Ich war heute wieder fleißig und habe ein paar neue Regionen fertig gestellt.
Region Falkensteig:
Region Finsterstein:
Region Adlerswies:
Region Goldbruch:
20.02.2021
Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Somit sind es dann schon insgesamt acht von 21 Leveln. Hier die einzelnen neuen Regionen mit einem kleinen Screenshot.
Region Goldhain:
Region Hochberge:
Region Kleintann:
Region Tieffels:
Region Unterfelde:
Region Wolfsfelde:
16.02.2021
Hallo,
heute habe ich zwei weitere Regionen fertiggestellt. Die Gegner sind noch die gleichen wie im ersten Level. Da wird es aber noch zahlreiche andere zukünftig geben.
Hier ist die Region Königstann:
Hier die Region Goldhain:
13.02.2021
Hallo,
heute möchte euch ein kleines Video vom neuen Projekt zeigen. Um die ersten Ergebnisse mal vorzustellen, sollte ein unmoderiertes Video reichen. Zu sehen ist der Menü-Level, die Karte von Symira und die erste Spielwelt Silberhöhe.
Im fertigen Spiel wird es natürlich eine größere Monsterwelle geben. Dies dient nur zur Demonstration. Nach Abschluss eines Monsterangriffs öffnet sich der „Laden“ für Upgrades.
10.02.2021
Der erste Level (Region Silberhöhe) ist fertiggestellt. Darüber hinaus habe ich die erste Fähigkeit für Lara erstellt. Es handelt sich um einen Steinzauber mit dem Steine erzeugt und auf die Gegner geschleudert werden.
Desweiteren bin ich dabei, die Inhalte des Shops zusammenzustellen. Im Shop können weitere Eigenschaften von Lara erworben werden.
09.02.2021
Heute habe ich einen ersten Entwurf für den Menübildschirm inclusive eines Hintergrundlevels fertiggestellt. Die Landkarte ist vorbereitet für die einzelne Levelauswahl. Die einzelnen Level werden über eine Auswahl der einzelnen Regionen erfolgen. Die Regionen die noch gesperrt sind, erhalten ein Schlossymbol.
Den ersten Level (Silberhöhe) habe ich bereits fertig. Als nächstes werde ich an den Effekten für Projektil und Hit arbeiten. Einen kleinen Shop zum Aufleveln wird es auch geben.
07.02.2021
Heute habe ich die Spielwelt von Symira fertiggestellt. Es wird unterschiedliche Regionen in der Spielwelt geben. Jede Region stellt in diesem Zusammenhang einen Level da.
Die einzelnen Regionen werden dann nach und nach freigeschaltet.
06.02.2021
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das habe ich mir auch gesagt und ich habe mir deshalb ein paar Gedanken zu einem neuen kleinen Spielprojekt gemacht. In erster Linie sollte es wieder etwas sein was ich in einem überschaubaren Zeitraum packen kann. Da ich noch nicht so fit bin was Unity angeht macht es mir Spaß mit kleinen Spielprojekten immer mehr von dieser Entwicklungsumgebung kennenzulernen.
Jetzt zu meinem neuen Spielprojekt.
Titel: Lara die Druidin – Die Rettung von Symira
Engine: wie gesagt Unity
Gengre: Wellen-Shooter (Grundsatz)
Look: Low Poly
Story:
Die Story ist natürlich mit zwei Sätzen erklärt. Der Rest ist dem Gameplay und dem gewählten Genre geschuldet. Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten.
Hier schon mal die Protagonistin: