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Entwicklertagebuch - Orfayas Besiedlung

21.05.2023

Ich hatte noch einen kleinen Bug im Spiel. Die Lautstärke der Spielmusik konnte nicht geregelt werden. Das kann natürlich auf Dauer nerven. Jetzt ist die Regelung jedenfalls nötig. Desweiteren werden die eingesetzten Arbeitskräfte beim Bau der Burg angezeigt,

13.01.2023

Ich werde das Spiel mit dem Bau einer Burg für den Baron beenden. Die Burg wird dann von vielen Siedlern und mit vielen Ressourcen errichtet. Der Bau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten.

Per Probelauf für die Burg funktioniert schon mal. Der Bau der Burg dauert jetzt etwa 15 Minuten. Ist aber davon abhängig wieviele Ressourcen man schon vorher gesammelt hat. Im Moment werden Granit und Eisen als Ressourcen benötigt. Es werden aber noch weitere hinzukommen. Soll ja die Schlussaufgabe im Spiel werden. Hier mal ein Screen der Burg kurz vor der Fertigstellung.

28.12.2022

Hallo,

es gibt etwas Neues vom Projekt.

Bisher hatte ich nur eine Bevölkerungsgruppe, die Siedler. Alle Gebäude und Einrichtungen wurden von Siedlern bedient. Die Ausbaustufen der Häuser beinhalteten auch nur eine größere Anzahl von Siedlern. Ziel war es somit nur eine ausreichende Anzahl von Siedlern in der Stadt/Dorf zu haben.

Durch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen entsteht jetzt eine größere Dynamik. So besiedelt dann nach einem Aufstieg der Unterkünfte nur die nächste Bevölkerungsgruppe diese Unterkunft. Die vorhergehende Gruppe muss dann ausziehen.

Desweiteren werden dann die Produktionsgebäude von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bedient. So wird es neben den Siedlern dann Bauer, Arbeiter/Handwerker, Bürger und Gelehrte geben.

Als Aufstiegsvoraussetzungen wird neben den Verschönerungen dann auch Bildung und Kultur geben.

08.12.2022

Hallo,

etwas Neues von meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Ressourcen abbauen. Im Moment gibt es Eisenerz und Granit. Beides wird benötigt, um Bauwerke und Monumente zu errichten.

25.11.2022

Hallo,

die ersten sechs Missionen sind jetzt fertig. In der nächsten Region wird es dann um die Errichtung von Monumenten und Sehenswürdigkeiten gehen.

Hier ein Screen aus der 6. Mission. Die Häuser haben bereits teilweise die fünfte Ausbaustufe.

16.11.2022

Hier ein Blick auf ein etwas erweitertes Dorf.

10.11.2022

Hallo,

ich habe eine kleine Demo von meinem Projekt fertig und möchte sie euch gerne als Download zur Verfügung stellen. Über Rückmeldungen zum Projekt würde ich mich sehr freuen. Es existieren in der Demo drei Aufgaben, die der Spieler erledigen muss.

Das Menü ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die komplette Tastaturbelegung und die Einstellung der Tonausgabe.

Hier der Link: 

03.11.2022

Hallo,

ich habe mein GUI jetzt erstmal fertig. Es ist noch ein Beraterpanel rechts dazugekommen. Hier erhält der Spieler Informationen über die Versorgung, z.B. für Wasser, bezogen auf die einzelnen Häuser im Einzelnen. Somit kann dann immer entsprechend nachgesteuert werden, wenn es irgendwo klemmt.

Außerdem ist noch eine Minimap, link unten, dazugekommen. Somit kann sich der Spieler bei großen Leveln schneller bewegen und erhält einen schnelleren Überblick.

31.10.2022

Hallo,

ich habe jetzt die dritte Mission fertig. Hier wird das Dorf schon etwas größer und werden die ersten Steuern eingenommen.

25.10.2022

Hallo,

ich habe etwas am Menü gearbeitet. Hier mein aktueller Entwurf dazu.


23.10.2022

Hallo,

im Zusammenhang mit der neuen Grafikgestaltung habe ich auch mein Menü etwas angepasst.

12.10.2022

Hallo,

ein weiterer Produktionsschritt ist fertig. Nach dem Bau einer Kuhherde, gewinnt man Milch. Danach wird die Milch zu Käse verarbeitet.

05.10.2022

Hallo,

eine neue Produktionskette ist fertig. Es startet mit dem Holzfäller. Die Bäume gehen dann ins Sägewerk und wandern danach in die Schreinerei. So habe ich drei neue Ressourcen. Baumstämme zum Heizen, Holzbretter für alles Mögliche und fertige Möbel.

01.10.2022

Hallo,

eine weitere Produktionskette habe ich fertig. Diesmal kann der Spieler Bier brauen. Dazu werden eine Gerstenfarm und eine Hopfenfarm angelegt. Die Ernte wandert dann in die Brauerei und wird zu Bier verarbeitet.

28.09.2022

Hallo,

heute habe ich meine erste Produktionskette fertig. Es geht um die Versorgung der Siedler mit Brot. Dafür wird im ersten Schritt eine Weizenfarm angelegt. Danach wird der Weizen in der Windmühle zu Mehl verarbeitet und im dritten Schritt in der Bäckerei zu Brot verarbeitet. Was noch fehlt ist ein Markt oder ein anderer Verkaufsstand.


25.09.2022

Hallo,

die Siedler im Dorf solle sich wohlfühlen. Daher habe ich neben den Gärten noch ein paar weitere Objekte zur „Verschönerung“ erstellt. Der Spieler kann jetzt eine Statue und einen Springbrunnen im Dorf errichten.

22.08.2022

Der Spieler wird zu den einzelnen Missionen eine kleine Einführung erhalten. Hier die Einleitung zur zweiten Mission:

15.09.2022

Hallo,

in bin dabei ein paar mehr Gebäude ins Spiel zu bringen. Es gibt jetzt neben dem Brunnen noch einen Arzt, eine Feuerwache und eine Art Architekt. Somit haben die Siedler jetzt neben der Versorgung mit Wasser, Zugang zu einem Arzt, genießen einen Brandschutz und der Architekt schaut nach, ob das Haus baufällig geworden ist. Das Baumenü auf der linken Bildschirmseite ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erweitert.

08.09.2022

Hallo,

der Spieler kann jetzt einen Brunnen bauen und Gärten anlege. Durch die Wasserversorgung und die Verschönerung der Umgebung entwickelt sich dann das Zelt zum kleinen Haus. Das UI habe ich noch mit um einen kleinen Tooltip ergänzt. Darüber erhält der Spieler noch ein paar weitere Informationen zur Bauoption.

30.08.2022

Hallo,

hier ein paar erste Bilder. Im Moment kann man Wege und Zelte bauen.

23.08.2022

Hallo,

ich starte heute mit einem neuen Projekt. Seit längerer Zeit arbeite ich an meinem RPG Orfaya. Das hat mich für mein neues Vorhaben inspiriert. Daher werde ich als Spin-Off zu meinem Orfaya RPG ein kleines Aufbaustrategiespiel erstellen.

In der Vergangenheit gab es von der Firma Sierra mehrere Aufbauspiele wie z.B. Pharao, Cäsar etc. Diese Spiele hatten auch viele wirtschaftliche Elemente dabei. So umfangreich wird es nicht werden. Es wird mehrere Ausbaustufen von Häusern geben, verschiedene Einrichtungen wie Brunnen, Arzt etc.

Es werden Missionsziele zu erfüllen sein, wie z.B. „Dein Dorf soll 100 Bewohner haben“.

Als Arbeitstitel verwende ist „Orfayas Besiedlung“