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#1 2021-02-07 15:29:07

grinseengel
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Entwickertagebuch

Heute habe ich die Spielwelt von Symira fertiggestellt. Es wird unterschiedliche Regionen in der Spielwelt geben. Jede Region stellt in diesem Zusammenhang einen Level da.

Die einzelnen Regionen werden dann nach und nach freigeschaltet.

symira-large.png

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#2 2021-02-09 09:31:07

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Heute habe ich einen ersten Entwurf für den Menübildschirm inclusive eines Hintergrundlevels fertiggestellt. Die Landkarte ist vorbereitet für die einzelne Levelauswahl. Die einzelnen Level werden über eine Auswahl der einzelnen Regionen erfolgen. Die Regionen die noch gesperrt sind, erhalten ein Schlossymbol.

Den ersten Level (Silberhöhe) habe ich bereits fertig. Als nächstes werde ich an den Effekten für Projektil und Hit arbeiten. Einen kleinen Shop zum Aufleveln wird es auch geben.

bild13-large.jpg

bild14-large.jpg

bild15-large.jpg

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#3 2021-02-11 10:59:45

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Der erste Level (Region Silberhöhe) ist fertiggestellt. Darüber hinaus habe ich die erste Fähigkeit für Lara erstellt. Es handelt sich um einen Steinzauber mit dem Steine erzeugt und auf die Gegner geschleudert werden.

Desweiteren bin ich dabei, die Inhalte des Shops zusammenzustellen. Im Shop können weitere Eigenschaften von Lara erworben werden.

lara1-large.jpg

lara4-large.jpg

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#4 2021-02-16 08:59:51

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hallo,

heute habe ich zwei weitere Regionen fertiggestellt. Die Gegner sind noch die gleichen wie im ersten Level. Da wird es aber noch zahlreiche andere zukünftig geben.

Hier ist die Region Königstann:

koenigstann2-large.jpg

Hier die Region Goldhain:

goldhain3-large.jpg

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#5 2021-02-20 21:52:24

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Somit sind es dann schon insgesamt acht von 21 Leveln. Hier die einzelnen neuen Regionen mit einem kleinen Screenshot.

Region Goldhain:

goldhain-large.jpg

Region Hochberge:

hochberge-large.jpg

Region Kleintann:

kleintann-large.jpg

Region Tieffels:

tieffels-large.jpg

Region Unterfelde:

unterfelde-large.jpg

Region Wolfsfelde:

wolfsfelde-large.jpg

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#6 2021-02-22 21:03:40

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Ich war heute wieder fleißig und habe ein paar neue Regionen fertig gestellt.

Region Falkensteig:

falkensteig-large.jpg

Region Finsterstein:

fisnterstein-large.jpg

Region Adlerswies:

adlerswies-large.jpg

Region Goldbruch:

goldbruch-large.jpg

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#7 2021-02-24 15:05:05

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Heute habe ich alle Regionen die im Spiel besucht werden können fertiggestellt. Hier ein Einblick in die neuen Level.

Region Dunkelbruch:

dunkelbruch-large.jpg

Region Kaltenwies:

kaltenwies-large.jpg

Region Donnerpass:

donnerpass-large.jpg

Region Oberbach:

oberbach-large.jpg

Region Schönsee:

schoensee-large.jpg

Region Wolkenfurth:

wolkenfurth-large.jpg

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#8 2021-03-05 22:00:17

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen.

Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen:

-    Silberhöhe
-    Königstann
-    Goldhain
-    Unterfelde
-    Hochberge

In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen.

-    Steinzauber
-    Feuerball
-    Explosionszauber

Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen.

5level-large.jpg

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#9 2021-03-08 16:39:25

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten.

Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack.

Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare.

Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen.

https://youtu.be/eMInKAg3Pmg

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#10 2021-03-11 22:09:21

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

züglich der Spielbarmachung meiner Level habe ich jetzt so langsam die Übersicht verloren. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten bezüglich des Gameplays in Richtung Gamebalance bekommen. Daher habe ich mich heute etwas mit Berechnungen meiner Gegnerpunkte, sowie der Energieressourcen, dem AOE und DOT befasst.

Es soll eine ausgewogene Mischung aus Energiepunkten und Gegnerpunkten vorliegen. Lara soll z.B. in der Summe nicht mehr als 100 Gegnerpunkte vernichten. Wenn sie jetzt 200 Energiepunkte besitzt, dann mach das wenig Sinn. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kalkulation für die einzelnen Regionen erstellt. Damit kann ich dann erstmal theoretisch durchplanen was ich in meinem jeweiligen Level für Gegner habe und was ich für die Erledigung an Treffern benötige.

Dazu kommen dann noch die explodierenden Gimmicks und die jeweiligen Powerups. Meine Kalkulation für z.B. den Level 2 sieht dann so aus.

gamebalance-large.jpg

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#11 2021-03-13 22:43:02

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hallo,

ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt.

Neue Demo Lara 0.5.0: www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/lara_0.5.0.rar

lara050-large.jpg

Folgendes ist somit angepasst:
-    Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten.
-    Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen.
-    Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat.
-    Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben.
-    Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert.

Spielumfang:
-    Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung
-    Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
-    Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde
-    Drei unterschiedliche Zauber
-    8 verschiedene Gegner

Spielsteuerung:
-    Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
-    Zauber bewirken (linke Maustaste)
-    Drehung (Maus)
-    Zauber auswählen (Mausrad)

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#12 2021-03-19 14:35:15

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen

- Falkensteig
- Wolfsfelde
- Kleintann
- Tieffels
- Finsterstein

hinzugekommen. Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind.

Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies.

lara060-large.jpg

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#13 2021-03-23 14:16:35

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig.

Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen.

lara070-large.jpg

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#14 2021-03-30 13:45:03

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hallo,
ich bin gerade beim Testen und auf der Suche nach Bugs. Dabei habe ich noch ein paar zusätzliche Inhalte ins Projekt eingebracht.

1)    Story-Beschreibung im Optionsmenü:
2)    Alle Regionen sind jetzt zu Beginn „verschlossen“:
3)    Pausen-Bildschirm:
4)    Kleines Slidermenü mit eine kleinen Gegnerbeschreibung. Hier habe ich aber testweise nur die erste Region um dieses Feature ergänzt.

lara80-large.jpg

lara90-large.jpg

lara100-large.jpg

lara110-large.jpg

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#15 2021-04-05 22:00:46

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hallo,
ich habe heute mein Projekt fertiggestellt und stelle euch meinen Release Lara 1.0.0 vor. Ihr könnt euch das Spiel hier downloaden:

Rar-Version (367mb): http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.rar
Zip-Version (402 mb):http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.zip

Lara die Druidin – Die Rettung von Symira

Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten.

Hier ein kleiner Teaser:

https://youtu.be/k6WS3RJ_eco

Spielumfang:

•    20 Regionen muss Lara von den bösen Mächten befreien
•    Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
•    Spieldauer zwischen 4 bis 5 Stunden
•    8 unterschiedliche Zauber
•    16 verschiedene Gegner

Spielsteuerung:

•    Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
•    Zauber bewirken (linke Maustaste)
•    Drehung (Maus)
•    Zauber auswählen (Mausrad)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Spiel mal testen und mir ein Feedback geben würdet.

Gruß, Andreas

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#16 2021-04-14 10:28:57

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen.

1) Es gibt keine Schussaussetzer mehr beim Steinzauber
2) es gibt keine Wartezeiten mehr zwischen dem Wechsel der Zauber
3) Ich habe die Gegner etwas schneller gemacht und sie halten jetzt mehr aus. Da der Steinzauber jetzt recht schnell geht, war dies erforderlich
4) Ich habe ein Trefferfeedback eingebaut
5) die Anzeigefehler in der GUI wurden beseitigt

Im Moment sind erst die ersten drei Level überarbeitet. Der Rest folgt, wenn ich eine klare Linie für die gesamte Überarbeitung habe.

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#17 2021-04-19 12:41:29

grinseengel
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Re: Entwickertagebuch

Hallo Community,

ich habe zu meinem Lara-Spiel mehrere Rückmeldungen zum Gameplay erhalten. Insbesondere wurde mir zurückgemeldet, dass die Spielgeschwindigkeit zu langsam ist. Daher habe ich jetzt die Rückmeldungen jeweils im Gameplay berücksichtigt und mehrere verschiedene Versionen getestet.

Die eine Version war dann wiederum zu hektisch. Daher habe ich mich jetzt für eine mittelschnelle Version des Gameplays entschieden. Neben dem Gameplay habe ich noch viele weitere konstruktive Anregungen für mein Spiel erhalten. Diese habe ich soweit möglich auch übernommen.

Hier die grundlegenden Änderungen/Erweiterungen:

-          Der Spieler erhält ein Trefferfeedback. In der alten Version konnte man nicht feststellen ob der Gegner getroffen wurde oder nicht.

-          Beim Treffen der Gegner bemerkt man jetzt einen auffälligen Bluteffekt.

-          Bei Damage Over Time wird der Schaden über die gesamte Zeit sichtbar dargestellt

-          Der Gegner gibt entsprechende Sounds von sich

-          Die Zauber neben dem Steinzauber sind deutlich stärker als in der alten Version. Damit wird dann auch das Upgrade sinnvoller.

-          Fehler im GUI behoben

-          Die explodierenden Gegenstände verursachen deutlich mehr Schaden

-          Die Gegner sind stärker, damit es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Grundzauber und den Upgrades gibt.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang nochmal an die fleißigen Tester und die daraus erfolgten Feedbacks. Am grundsätzlichen Gameplay werde ich jetzt nichts mehr ändern. Sollten noch andere Unstimmigkeiten auftreten, dann werde ich die natürlich fixen.

Hier findet ihr die aktuelle Version Lara 1.0.1.: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.1.zip

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