Meine Foren

Das Forum der PC-Hobbyspiele-Schmiede

Du bist nicht angemeldet.

#1 2021-01-14 17:09:02

Dethiel
Mitglied
Registriert: 2021-01-14
Beiträge: 2

001 Game Creator

Hiermit will ich den 001 Game Creator etwas vorstellen.
Ich habe das Programm das erste mal vor ca. 13 Jahren (soweit ich mich erinnern kann) ausprobiert. Leider gab es viele Lücken bei mir (auch größere) wo ich das Programm dann in Ruhe gelassen habe. Das hatte einen schwerwiegenden Grund: Es gab immer wieder Fehler, die zwar behoben wurden aber dann immer wieder neue aufgetaucht sind.
Seit 2 oder 3 Jahren sind die Fehler größtenteils verschwunden, und nun ist es auch möglich damit zu arbeiten.

Wasich persönlich an dem Programm gut finde ist die Lernkurve. Ich habe damals 2 Stunden im Forum von 001 (was es heute nicht mehr gibt) ein Projekt Feature mit Hilfe von einem deutschen Moderator (Name: K-Pone) erstellt und danach war für mich das Programm einleuchtend. Eine GUI oder neue Menüs waren später dann auch kein Problem mehr.

Nun zu den derzeitigen Features: Der 001 Game Creator hat ein starkes und leichteres Visual Scripting System, mit dem man eigentlich fast alles in 2D erstellen kann. Es gibt auch 3D Support, der aber leider im Moment limitiert ist wegen der Performance.
RPG, Shooter, Strategie Racing Games (alle in 2D) sind kein Problem. Das Android Export Feature ist am Anfang ein bisschen zäh, weil man erst noch alles konfigurieren muss in den Systemvariablen, was aber nach 1-2 Mal verstanden ist. Für die GUI's und verschiedene GUI-Auflösungen muss man allerdings die GUI ändern, wird aber wenn man es eingestellt hat bei Android erkannt, also sprich die beste Auflösung für das aktuelle Gerät.

Ich habe mit dem Programm eine Weile gearbeitet und kann es trotz der zurückgebliebenden UI wärmstens für RPG Maker User die ein besseres Spiel erstellen möchten ohne Limits, oder auch andere Leute empfehlen.

Ich arbeite derweil an einem Projekt namens "Argandos Action RPG". Angefangen habe ich mit dem Projekt 2020, davor hatte ich ein anderes Projekt was leider verloren gegangen ist.

Zu finden ist das Programm hier: https://001gamecreator.com/ oder auf Steam: https://store.steampowered.com/app/3474 … rman&cc=nl

Das Programm kostet normalerweise 50 Euro, es gibt aber immer wieder Angebote die bisher bis 15 Euro runtergingen. Das ganze lohnt sich aber dann wenn man was einfaches sucht.

Screenshots folgen...

Offline

Fußzeile des Forums